19. April 2011 / , / 1c

Programmieren

Ich weiß, ich habe hier schon seit einer Ewigkeit nichts mehr gepostet. Und ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass es absolut blöd ist, darüber zu schreiben, dass man schon lange nichts mehr gepostet hat, weil die Leute ja wissen, dass man schon lange nichts mehr gepostet hat. Aber trotzdem: Ich habe hier schon seit langer Zeit nichts mehr veröffentlicht, und das hat einen Grund. Ich habe seit über zwei Jahren seitdem ich Adoxography (eine Forensoftware) in einer Rohversion abgeschlossen habe zum ersten Mal wieder mit dem Programmieren in PHP angefangen, und es fühlt sich wunderbar an.

Ja, ich weiß, ich habe zwischendurch schon häufiger programmiert, aber in den meisten Fällen waren das nur Anpassungen von WordPress-Software, was zwar auch zu coolen Ergebnissen führt, aber doch nicht den Anspruch einer kompletten Neuentwicklung hat. Doch woran arbeite ich bzw. habe ich in den letzten Wochen so gearbeitet? Ich kann es euch leider nicht sagen. Ich weiß, es ist blöd, erst soviel Wind zu machen, wenn ich am Ende doch nichts verrate. Aber ich bin einfach noch nicht vollends von dem Programm überzeugt, sodass ich es der Öffentlichkeit präsentieren könnte. Natürlich haben einige die Webseite schon gesehen, und wer Lust hat, sich das ganze auch mal anzuschauen, der muss das hier nur in den Kommentaren vermerken. Aber es wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis ich es jedem zugänglich mache.

Bis dahin muss ich sagen, dass ich von der bisherigen Bedienung sehr überzeugt bin. Ich habe einen Großteil der Benutzeroberfläche in Javascript geschrieben, was zwar nicht unbedingt zur Kompatibilität und Geschwindigkeit beiträgt, aber dennoch einen sehr interessanten Komfort ermöglicht. Ich bin ja sowieso jemand, der für sein Leben gern Benutzeroberflächen gestaltet, und bei diesem Projekt konnte ich das wirklich mal in vollen Zügen auskosten. Ihr merkt schon, das Programmieren wird von mir nicht so sehr als Arbeit, sondern vielmehr als Hobby verstanden. Ich kann mich dabei wunderbar entspannen, habe meinen Spaß und sehe nach einigen Stunden wirklich sichtbare Fortschritte. Es ist eine wunderbare geistige Anstrengung, da man bei der Webprogrammierung ständig zwischen den verschiedenen Sprachen (PHP, Javascript, HTML, CSS, SQL) wechselt, und man ständig überlegt, wie man (besonders in Javascript) eine bestimmte Funktion so implementiert, dass sie andere Funktionen nicht behindert.

Doch wie weit bin ich eigentlich in der Entwicklung vorangeschritten? Ich habe jetzt die Grundfunktionen, das Login und die Suche so gut wie fertig. Was jetzt noch fehlt, sind eine ordentliche Registrierung, Benutzereinstellungen, eine Import-Export-Funktion und sehr, sehr viel Bugfixing. Und alles muss noch 100mal schneller werden. Besonders das Javascript ist aufgrund meiner fehlenden Grundkenntnisse extrem überladen und hängt sich schon mal während der Benutzung auf. Der Internet Explorer funktioniert übrigens auch nicht sehr gut bei der Webseite. Ihr merkt schon: Viele Dinge sind noch unausgereift. Und ich möchte einfach nicht dafür verantwortlich sein, wenn ihr nach Monaten feststellt, dass eure gesamten Einträge plötzlich verschwunden sind, weil ich einen Fehler ausmerzen wollte. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, und ich habe bereits Ideen für neue Webseiten.