Was ist der Sinn des Lebens?

Created: 2021-09-04 Updated: 2021-09-15

Description: In diesem Video beschäftige ich mich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und wie diese Frage geklärt werden kann.

Video

Quellen

A1: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/selektion/60907

A2: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

A3: https://simple.wikipedia.org/wiki/Origin_of_life

A4: https://plato.stanford.edu/entries/life-meaning/

Thumbnail: Albrecht Dürer, "Melencolia I", 1514, Kupferstich

Transkript

1. Möchte man wissen, wohin sich alles Leben entwickelt, dann lautet die wissenschaftliche Antwort auf Basis der Selektion: Bestmögliche Anpassung an die Umgebung oder Aufrechterhaltung der eigenen Gene. 2. Wenn es um das "Warum konnte sich Leben überhaupt entwickeln?" oder die Funktion des Lebens geht, dann lässt sich die Frage wahrscheinlich generell, aber zumindest bisher nicht beantworten, da man nicht weiß, was das Universum überhaupt auszeichnet. Man weiß zum Beispiel nicht, was vor dem Urknall passiert ist, also kann man auch bisher nicht bestimmen, warum es Naturgesetze gibt, die Leben ermöglichen. 3. Wenn es um das Gefühl eines gelungenen Lebens geht, dann muss das jeder für sich selbst beantworten, da man unabhängig aller möglichen Antworten, nur selbst festlegen kann, ob eine bestimmte Antwort ausreicht. Mögliche Antworten sind dann zum Beispiel eine Maximierung des persönlichen Glücks oder ein gegenseitiges Helfen. Aber mach dir vor allem selbst Gedanken darüber, was du für wichtig im Leben erachtest und warum!