Lehrbücher als narrative Welten

Created: 2021-12-23 Updated: 2021-12-23

[Duration: 18 min]

Ein Lehrbuch ist eine Zusammenstellung der für eine Person wichtigsten didaktisch aufbereiteten Inhalte eines bestimmten Lernziels. Computerspiele sind digitale, intendiert interaktive, auf eine konkrete Rezeption orientierte Anwendungen. Diese Zusammenstellung von Eigenschaften führt dazu, dass der Computer eine virtuelle Welt1 möglich macht, die eine prozedurale Rhetorik aufweist, die für eine Analyse entpackt werden kann. Aufgrund dieser rhetorischen Möglichkeiten bezeichne ich die durch ein Computerspiel entstehenden Welten nicht nur als virtuell, sondern auch als narrativ. Die Narrativität bezieht sich hier auf die Eigenschaft einer virtuellen Welt, ihre programmierte Form zu nutzen, eine Veränderung zu präsentieren. Computerspiele sind dementsprechend nicht nur ein Experimentierfeld für verschiedene Handlungen, sondern sie erzählen bereits etwas dadurch, dass dieses Experimentierfeld auf eine bestimmte Weise programmiert wurde, um darüber bestimmte Rezeptionen wahrscheinlicher zu machen.

Lehrbücher als narrative Welten umzusetzen beinhaltet die Vorstellung, dass die Linearität eines schriftlichen Textes das Potenzial einer Erkenntnis für das eigene Leben nicht so gut vermitteln kann, wie eine dem eigenen Alltag angeglichene narrative Welt, da diese im Gegensatz zur Schrift 1. inhaltlich dazu anleitet, die Erfahrungen anhand von vorgegebenen Experimenten durchzuspielen und 2. formal den Lerngewohnheiten des Lernenden angepasst werden kann.

Lehrbücher als schriftliche Texte werden dadurch nicht überflüssig, denn ihre Texte ermöglichen immer noch eine schnelle Aufnahme von Informationen. Sie werden allerdings durch Lehrbücher ergänzt, deren Zielgruppe vor allem eine Erstauseinandersetzung mit dem konkreten Lerninhalt hat und dementsprechend überhaupt erst einmal Intuitionen dafür schaffen muss, wie ein bestimmtes Thema verstanden werden kann.

Konzepte

Beispiele

Anmerkungen

  1. Herkula 2020, S. 17ff ↩︎

Literatur