Mechaniken

Created: 2022-06-19 Updated: 2024-01-11 History Videos

Auf dieser Seite sammle ich interessante Mechaniken und Designentscheidungen in Computerspielen und versuche deutlich zu machen, was an diesen besonders ist.

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Staffan Bjork und Jussi Holopainen beschreiben eine sehr zugängliche und auf die Anwendung ausgerichtete Systematisierung von Mechaniken, die ich noch weiter untersuchen möchte, die allerdings eine erste Auseinandersetzung mit der Frage nach der Analyse und Entwicklung von Computerspielen anhand von Mechaniken erleichtern kann.

(Liste aller Mechaniken auf gesonderter Seite)

Komponenten

Das Konzept einer Komponente beschreibt Gruppen von Mechaniken oder Einzelmechaniken, die eine abgrenzbare Funktion im Programmcode eines Computerspiels übernehmen und die beliebig miteinander kombinierbar sind. In der Entwicklung von Computerspielen kann auf die Funktionalität einer Komponente zurückgegriffen werden, um eine bestimmte Funktion mehrfach zu verwenden, aber sie nur an einer zentralen Stelle verändern zu müssen. (Glossar-Eintrag)

(Liste aller Komponenten auf gesonderter Seite einfügen)

Liste von wichtigen Komponenten