Computerspiele und Politik
In diesem Bereich setze ich mich stärker damit auseinander, wie Machtverhältnisse in Spielen dargestellt werden und wie ein Spiel die Beziehungen und Verhältnisse in unserer Welt beeinflussen kann.
Themen
Geschichte
Geschichte in Computerspielen wird häufig aufgrund der Spannung von individuellen Entscheidungen auf Konflikte reduziert. Aus diesem Grund stellen Strategie- und Action-Spiele häufig Gefechte und Kriegssituationen dar und nutzen die Geschichte als ein Setting, anstatt als ein Gespräch mit der Vergangenheit.
- Gary Grigsby's War in the East (2010): Die beiden Teile War in the East und War in the West sind extrem detaillierte Darstellungen der Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs. Ich habe diese zunächst einmal aufgenommen, weil ich die Komplexität interessant finde.
Ansätze
- https://paintbucket.de/en/ttdot
- https://www.superlevel.de/journalist-innen-konnen-von-spielen-noch-etwas-lernen/