Wichtigstes
- Motivationsmöglichkeit: Spaß am Anfang ermöglichen
Zusammenfassung
2019-10-17: Einführung
- Eigenes Lernspiel erstellen. Spiel über Philosophie erstellen.
2019-10-24: Actionbound
- Actionbound im Friedenspark ausprobiert und darüber gesprochen
- Actionbound ist ein Computerspiel für digitale Schnitzeljagden
2019-11-07: Spieldidaktik und Lernspiel
- Didaktisches Funktionsmodell - Klafki (1964)
- Aufbereitung durch den Lehrer, Spieler
- Argumente für den Einsatz von Spielen im Unterricht
- materialsparend, keinen Satz Arbeitsblätter nötig
- räumliche Gegebenheiten ungebunden, einfacher zu Hause zu spielen
- viele verschiedene Lerntypen
- lebensnah
- Spaß führt zu besserer Lehrer-Schüler-Beziehung
- einfach, kontrollierter Umgang mit Medien
- Kennenlernaspekt?
- selbsterklärend: Regeln selbst erproben
- Spielstände als Möglichkeit zur Wiederaufnahme
- schwieriger zu schummeln
- introvertierte Schüler fördern
- Motivation (positive Gefühle)
- Entlastung und Eigenarbeit der Schüler
- Überprüfungsmöglichkeit
- Argumente dagegen
- nicht jede Schule hat das Geld für den Erwerb der Infrastruktur, räumlich an den Computer gebunden, nicht jeder hat ein Handy
- Hürden, Computerspiele zu spielen und Inhalte zu verstehen
- umfangreichere Einarbeitung nötig
- sinnloses Herumklicken, anstatt rational zu agieren
- viel Zeitaufwand, Vorbereitung der Spiele, Durchspielen
- Technikprobleme führen zu Stress
- Computerspiele machen es wahrscheinlicher, dass man sich zu lange auf etwas konzentriert und eher gesundheitliche Probleme bekommt
- Computerspiele können nicht adaptiv reagieren, sie können nicht unbedingt Fragen beantworten
- Computerspiele lenken vom Lernziel, durch Diskussionen über das Medium selbst ab
- fehlende Direktheit der sozialen Kontakte
- Du hast nicht unbedingt Aufzeichnungen, wenn du Computerspiele spielst
- Unkontrollierbarer Raum: Schüler machen etwas anderes am PC
- Anonymität führt zu Problemen, Cybermobbing, Medienkompetenz
- teilweise gegen die Erziehung der Eltern?
- niemand kann dazu gezwungen werden, etwas zu installieren
- Computerspiele vermitteln fragwürdige Inhalte (müssen stärker hinterfragt werden, weil Mechaniken eine subtile Beeinflussungsmöglichkeit bieten)
- Normativität des Spiels (Civilization mit Zivilisationen und Barbarei)